Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des TSV Gronau: Nachwuchsass Niklas Hasenbein sichert sich den Titel und „der Letzte macht das Licht aus“

Die letzte Veranstaltung und die letzten Stunden in der kleinen Halle für die Tischtennisabteilung des TSV Gronau wurde mit den Vereinsmeisterschaften 2023 verbunden. Ausrichter war dieses Jahr die 1. Herren mit dem Komitee Felix Lehmann, Thorsten Glimmann und Thilo Dechau. Anders als in den Jahren zuvor wurde das Turnier in einem Vorgabemodus ausgetragen. Und so konnte der 1. Vorsitzende Arne Burkard knapp 25 Aktive begrüßen und freute sich darüber, dass wieder mehr zu dieser Veranstaltung den Weg in die Halle gefunden haben. Etwas mit Wehmut gab er bekannt, dass nach Ende der Veranstaltung die Abteilung ihre sieben Sachen aus der kleinen Halle in die neue Sporthalle tragen muss und der Letzte für immer das Licht ausmacht. Damit geht eine über 50 Jahre lange Ära zu ende. Doch es bedeutet aber auch einen Neuanfang. Mit 12 vornehmlich neuen Tischen in der größeren Halle, kann die Abteilung ihren über 80 Mitgliedern besser gerecht werden und zudem den Kids auch einen zweiten Trainingstag am Freitag ab 17:00 h anbieten. „Wir gehen den nächsten Schritt und wir haben es immer verstanden, alle auf diesen Weg mitzunehmen. Mit drei Trainingstagen im Damen- und Herrenbereich wollen wir die Weichen für eine erfolgreiche Fortführung stellen. Vielleicht schaffen wir es auch endlich wieder, ein Damenteam im Wettkampfbereich zu melden. Aktuell fehlt uns noch eine Spielerin, um ein Team zu melden. Also am besten einfach mal am Montag oder Freitag ab 19:00 h jetzt in der neuen Halle vorbeischauen.“ so Arne Burkard

Aber jetzt zurück zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Es wurden alle Teilnehmer zu Beginn in vier Gruppen gelost. Danach spielten die ersten beiden Platzierten im Hauptfeld weiter, während es für die anderen in die separate Trostrunde ging. Durch den Vorgabemodus fanden sich auch Spieler der vorderen Mannschaften in der Trostrunde wieder und einige gerade jüngere aufstrebende Spieler schafften den Sprung ins Hauptfeld. Hier setzte sich am Ende Nachwuchsass Niklas Hasenbein in einem sehenswerten Endspiel gegen Niklas Stolk durch und wurde erstmalig Vereinsmeister des TSV Gronau. Dritter wurde überraschend Benjamin Tietje vor Thorsten Glimmann, der das Spiel um Platz 3 verletzungsbedingt kampflos abgeben musste. Auf der anderen Seite setzte sich in der Trostrunde Arne Burkard vor Ralf Wehrmann durch. Dritter wurde Stefan Kerner vor Lothar Bollmann.

Danach wurde der Doppelmeister ermittelt. Auch hier wurde vorweg mit Vorgabe in Gruppen gespielt und die Paarungen jeweils zugelost. Dabei kam immer ein spielstärkerer Spieler mit einem etwas schwächeren zusammen. Viele Spiele waren äußerst knapp und die Entscheidung, wer Gruppenerster wurde fiel erst nach Auszählen der Sätze. Am Ende wurden Lothar Bollmann und Ralf Wehrmann vor Jan Möller und Tom Gauert Vereinsmeister im Doppel. Platz 3 ging an die Kombination Hans Schulze und Niklas Stolk vor Niclas Schulze und Wolfgang Rathing.

Um etwa 20:00 Uhr konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden und alle waren sich einig, dass die Vereinsmeisterschaft ein voller Erfolg gewesen ist. Doch das Tischtennisjahr ist noch nicht ganz beendet. Die dritte Herren tritt am Samstag um 12:00 Uhr in Eschershausen zu den Relegationsaufstiegsspielen an und freut sich über tatkräftige Unterstützung. Die Weichen für die kommende Saison werden Ende Mai getroffen. Hierzu wird der 1. Vorsitzende noch zu einer Spielersitzung einladen.